Das Museum in Pönitz

Das Museum für Regionalgeschiche der Gemeinde Scharbeutz und Umgebung ist in einer ehemaligen Schlachterei im Zentrum von Pönitz untergebracht. Dort sind neben der Dauerausstellung auch regelmäßig Sonderausstellungen zu besichtigen. Die Anfänge der Sammlung gehen auf Mitte der 80er-Jahre zurück.

Träger des Museums ist der Verein für Regionalgeschichte der Gemeinde Scharbeutz und Umgebung e.V.

Zum Museum gehören eine Bibliothek mit Bücherei, Kartensammlung und umfangreichem Archiv.

Der Museumsgarten mit seinem Sitzplatz unter dem alten Walnussbaum lädt zum Verweilen ein. Und dort finden auch mal ein Mittelaltermarkt oder ein Strickcafé statt.

Im Obergeschoss gibt es einen Versammlungsraum für ca. 70 Personen. Hier finden Vorträge, Lesungen, Filmvorführungen und Veranstaltungen des Vereins und der Dorfschaft statt.

Im Innenhof des Museums liegt ein geschützter Platz, der Raum für Veranstaltungen unter freiem Himmel und für eine Kaffeepause bietet. Bei Bedarf wird ein großer Sonnenschirm aufgespannt.

Der Verein freut sich nicht nur über Besucher, es werden auch alle Menschen gern gesehen, die sich ehrenamtlich im Museum engagieren wollen! Vom Handwerker bis zum Wissenschaftler kann jeder seine interessanten Aufgabenbereiche finden. „Ich mach mit!“